Racket Tests 2019

Yonex Nanoflare 700

YONEX NANOFLARE 700: GRIFFLASTIG, ABER MIT POWER!

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart im März 2019 hatte die BADLAB-Schlägertruppe Gelegenheit eins der Top-Rackets in der neu aufgelegten YONEX NANOFLARE Serie einem Praxis-Test zu unterziehen. Wie immer haben wir uns nicht nur auf ein paar Schläge mit den Rackets eingelassen, sondern sie über mehrere Wochen auf Herz und Nieren gecheckt. Unsere Testexemplare haben wir mit einer YONEX Aerobite mit 11 kg besaiten lassen.

Bei der Premiere in Japan wurde das Racket übrigens von zwei Damen vorgestellt: von der amtierende Damen-Einzel-Weltmeisterin Carolina Marin und von Ratchanok Intanon, der aktuellen Nr. 8 der Damen-Weltrangliste. Wir werten das mal als ersten Hinweis darauf, welche Zielgruppe YONEX bei der Entwicklung dieses Schlägers im Auge hatte und waren gespannt, ob sich ein leichtes Handling wirklich mit ausreichned Power für das Einzel verbinden lässt. Das Sonic Flare System-Design und die neuesten Grafittechnologien von TORAYCA M40X sollen es laut YONEX möglich machen!

Rein optisch sind die Farbvarianten unserer Testschläge übirgens beide ein echter Hingucker. Aber Optik ist eben nicht alles. Schauen wir mal, was der Praxis-Test ergeben hat! Die Bewertung erfolgte wieder in den Kategorien „Handling“, „Schlaggefühl/Ballkontrolle“, „Power“ und „verzeiht ungenaues Treffen“, alles auf einer Skala von 1 Stern (trifft kaum zu) bis 5 Sterne (trifft voll zu).

Erster Eindruck: Der YONEX NANOFLARE 700 fühlt sich etwas massiver an als erwartet, was sicher auch daran liegt, dass wir einen U4-Schläger mit 83 g im Test hatten, statt der leichteren U5-Variante mit nur 78 g.

Sofort ins Auge fällt das schmale, aber sehr hohe Rahmenprofil im Schlägerkopf. In der Praxis unterstützt das nach dem Empfinden unserer Tester zwar die guten Handling-Eigenschaften (4,5 Sterne), wirkt aber dafür etwas weniger fehlerverzeihend bei ungenauem Treffen – also eher kein Racket für Anfänger. In der Kategorie „verzeiht ungenaues Treffen“ erreichte der Nanoflare 700 bei unseren Testern konsequenterweise nur 3,5 Sterne.

Wenn man allerdings Badminton spielen kann und den Ball sauber trifft, lassen „Schlaggefühl und Ballkontrolle“ kaum zu wünschen übrig. Hier liegt die Bewertung entsprechend im oberen Bereich: 4,5 Sterne!

Die Bewertung für „Power für lange Clears und harte Smashes“ entwickelte sich bei unseren Testern im Laufe des Testes zunehmend positiv. Der als „medium stiff“ ausgewiesene Schaft bildet diesbezüglich eine effektive Einheit mit dem hochprofiligen Rahmen. Für einen grifflastigen Schläger ist die 4-Sterne-Bewertung in dieser Kategorie wirklich sehr beachtlich!

Gesamturteil der BADLAB-Schlägertruppe: Der YONEX Nanoflare 700 verbindet überdurchschnittlch gute Handling-Eigenschaften mit sehr effektiver Kraftübertragung. Wenn man sich ein wenig Zeit für die Umgewöhnung gibt, kann der Nanoflare 700 selbst für Spieler kopflastiger Schläger eine echte Alternative sein. Besonders Doppelspielern und höherklassig spielenden Damen würden wir auf jeden Fall ans Herz legen, diesen neuen Schläger mal ein paar Tage selbst zu testen!

YONEX NANOFLARE NEWS 2020: Der NANOFLARE 700 ist einer der bestverkauften Rackets in den letzten 2 Jahren aus der YONEX Serie. Ab August 2020 ist er in einer limitierter Auflage erhältlich: YONEX NANOFLARE 700 LTD . Technisch ist er unverändert, die Optik – welche an die traditionelle japanische Kinpaku Kunst angelehnt wurde – ist unverwechselbar!

Wer sich diese einmalige "Gold" YONEX NANOFLARE 700 LIMITED EDITION 2020 sichern will, sollte sich beeilen.

22. Februar 2019

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.
Mehr erfahren!

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.

Saiten-Test

Schläger-Test

Badlab

Badminton

Spiel & Regeln

Technikvideos

Suche

Badminton News

IN KOOPERATION MIT BADZINE.DE

Carolina Marin triumphiert auch in Basel

So viele Zuschauer wie am Halbfinalsamstag der YONEX Swiss Open - geschätzte 3500 - gab's in der Basler St. Jakobshalle seit der Badminton-Weltmeisterschaft 2019 nicht mehr. mehr...Sun, 24 March 2024 18:36:03

YONEX Swiss Open: Alles bereit für das Basler Badminton-Traditionsturnier

Bei den YONEX Swiss Open fliegen eine Woche lang die Shuttles durch die Basler St. Jakobshalle. Es gab rund 600 Anmeldungen und damit doppelt so viele, wie in den verschiedenen Tableaus Aufnahme finden. Doch nicht nur die Quantität ist beeindruckend, auch die Qualität überzeugt.mehr...Mon, 18 March 2024 10:45:19

EM: Wild Card für Matthias Kicklitz

Bei den Europameisterschaften vom 8. – 14. April in Saarbrücken gehen drei zusätzliche Startplätze an Sportler des Deutschen Badminton-Verbandes.mehr...Sat, 16 March 2024 13:07:38

Marcus Gideon beendet Karriere

Marcus Gideon, einer der erfolgreichsten Doppelspieler der vergangenen Jahre, gab seinen Rücktritt bekannt.mehr...Mon, 11 March 2024 12:28:17

YONEX French Open: Axelsen mit überraschender Niederlage

Der dänische Starspieler war im Achtelfinale des Super 750-Turniers von Beginn an in Schwierigkeiten.mehr...Fri, 08 March 2024 12:24:36

YONEX German Open: Popov gewinnt

Im Herreneinzel verbuchte Christo Popov den ersten Titelgewinn für Frankreich in der Geschichte der im Jahr 1955 eingeführten Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland. mehr...Sun, 03 March 2024 20:40:00

YONEX German Open: Französischer Shootingstar im Finale

Erstes rein europäisches Finale bei den YONEX German Open im Herreneinzel seit 2002.mehr...Sun, 03 March 2024 03:40:34

YONEX German Open: Premiere in Mülheim

Das Herrendoppel Mark Lamsfuß/Marvin Seidel steht erstmals bei den YONEX German Open im Viertelfinale.mehr...Fri, 01 March 2024 11:42:54

YONEX German Open: Chancen auf Viertelfinaleinzüge für DBV-Asse

Fünf Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale beim Super 300-Turnier in Mülheim.mehr...Thu, 29 February 2024 10:48:55

YONEX Swiss Open: Auslosung veröffentlicht

In drei Wochen ist es soweit: Die YONEX Swiss Open 2024 finden vom 19. bis 24. März in der Basler St. Jakobshalle statt. mehr...Thu, 29 February 2024 10:08:54